Social Recruiting und Funnelmarketing für eine starke Arbeitgebermarke in Architekturbüros
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Social Recruiting und Funnelmarketing für eine starke Arbeitgebermarke in Architekturbüros

In der dynamischen Welt der Architektur ist nicht nur die kreative Gestaltung von Gebäuden von Bedeutung, sondern auch die Attraktivität als Arbeitgeber. Die Entwicklung einer starken Arbeitgebermarke wird für Architektenbüros zunehmend essenziell, um Talente zu finden und das Team langfristig zu stärken. In diesem Blogpost erkunden wir die Synergie zwischen Social Recruiting, Funnelmarketing und der Schaffung einer überzeugenden Arbeitgebermarke.

Warum ist eine starke Arbeitgebermarke wichtig für Architektenbüros?

Architekten sind kreative Köpfe, und eine inspirierende Arbeitsumgebung ist entscheidend, um sie anzusprechen. Eine starke Arbeitgebermarke geht jedoch über schicke Büros hinaus. Sie schafft eine Identität, die Fachkräfte anzieht, ihre Zugehörigkeit stärkt und die Unternehmenskultur widerspiegelt.

Social Recruiting: Die Macht der sozialen Medien nutzen

Soziale Medien sind mehr als Plattformen für Urlaubsfotos und Katzenbilder – sie sind mächtige Werkzeuge im Recruiting. Sie nutzen bereits Plattformen wie LinkedIn, Instagram und X, um ihre Projekte zu präsentieren? Gleichzeitig können Sie gezielt potenzielle Mitarbeiter auf diesen Plattformen gezielt über geschaltete Anzeigen und Posts ansprechen.

Warum ausgerechnet auf Social Media?

Ganz einfach: Auf Social Media erreichen Sie auch diejenigen Kandidatinnen und Kandidaten, die ggf. gar nicht auf Jobsuche sind. Und das unterscheidet das Social Recruiting von klassischen Stellenportalen auf denen Jobsuchende nur unterwegs sind, wenn sie auch wirklich einen neuen Job suchen.

Gezielte Ansprache: Nutzen Sie die Feinheiten der sozialen Medien, um gezielt Architekten und Planer anzusprechen. Teilen Sie Projekte, Erfolgsgeschichten und geben Sie Einblicke in Ihren Arbeitsalltag, um das Interesse zu wecken.

Employer Branding: Inszenieren Sie Ihr Architektenbüro als attraktiven Arbeitgeber. Zeigen Sie nicht nur die Projekte, sondern auch die Menschen dahinter. Schaffen Sie eine authentische Präsenz, die potenzielle Mitarbeiter anspricht.

Ein Funnel leitet Interessenten durch den Bewerbungsprozess und beantwortet Ihre wichtigsten Fragen

Ein gut durchdachter Sales Funnel ist nicht nur für Kundenakquise wichtig, sondern auch für das Recruiting. Hier geht es darum, Interessenten „abzuholen“, nachdem sie auf die Social Media-Anzeige geklickt haben. Optisch ansprechend aufbereitet und optimiert auf mobile Endgeräte werden ihnen relevante Informationen über Ihr Architekturbüro gegeben, sie erhalten Einblicke in Ihr Unternehmen, die Projekte und Ihr Team. Darauf folgen Fragen, die die Interessenten spielerisch beantworten können, bspw. zu ihrer Berufserfahrung oder zu ihren Fähigkeiten. Durch diese Fragen erhalten Sie erste Informationen über den/die Kandidat/in, die Ihnen das erste Kennenlerngespräch ermöglichen. Zusätzlich werden die Kontaktdaten abgefragt. Wir empfehlen, Dinge wie ein klassisches Anschreiben oder den Lebenslauf nicht abzufragen, weil damit die Hürden für eine Bewerbung über ein mobiles Endgerät unnötig hoch angesetzt werden. Fragen Sie diese Dinge ab, wenn die Chemie zwischen Ihnen und dem/der Kandidat/in nach dem Kennenlerngespräch stimmt.

Machen Sie auf sich aufmerksam und erreichen Sie potenzielle neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Der folgende Prozess ist gibt Ihnen einen kurzen Überblick über die einzelnen Phasen des Social Recruitings.

Awareness-Phase: Durch ansprechende Inhalte auf sozialen Medien Sie eine hohe Aufmerksamkeit für Ihr Architektenbüro als Arbeitgeber.

Interest-Phase: Vertiefen Sie das Interesse durch Einblicke in die Unternehmenskultur, Mitarbeitergeschichten und Karrieremöglichkeiten, alles optisch ansprechend aufbereitet in einem Funnel zum Durchklicken.

Consideration-Phase: Bieten Sie detaillierte Informationen über Ihre Projekte, Benefits und Entwicklungschancen, um das Interesse zu konkretisieren.

Application-Phase: Vereinfachen Sie mittels Social Recruiting den Bewerbungsprozess und sorgen mit einem optisch ansprechend gestalteten und performantem Funnel für eine positive Erfahrung, die den Kandidaten begeistert.

Tipp: Auf den Funnel können Sie nicht nur per Social Recruiting verweisen. Platzieren Sie Verweise auf den Funnel bspw. auch auf Drucksachen über einen QR-Code oder einen einfachen Link. Oder integrieren Sie ihn auf Ihrer Website, um den Interessenten die Bewerbung so einfach wie möglich zu machen.

Fazit

Nutzen Sie Social Recruiting und Funnelmarketing um kontinuierlich und langfristig Ihre Arbeitgebermarke zu stärken und um potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten auf Ihr Architekturbüro aufmerksam zu machen.

Eine starke Arbeitgebermarke für Architektenbüros basiert auf Authentizität, Sichtbarkeit und einem strategischen Ansatz, der u.a. im Social Recruiting und Funnelmarketing verfolgt wird. Nutzen Sie die sozialen Medien, um Ihre Einzigartigkeit zu präsentieren und gestalten Sie einen Funnel, der Talente durch einen nahtlosen Bewerbungsprozess führt.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Stärkung Ihrer Arbeitgebermarke und dabei, potenzielle neue Kolleginnen und Kollegen per Social Recruiting und Funnelmarketing auf Sie aufmerksam zu machen.